Bauassistent_Screenshots_Maengelliste

Mängelliste

Digital & griffbereit für Bauherren

So ist ein Baumangel definiert

Nach Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) liegt ein Baumangel vor, wenn eine Abweichung zu der vereinbarten Beschaffenheit besteht und nicht die anerkannten Regeln der Technik erfüllt werden.

Mängelliste als Werkzeug

Eine digitale Mängelliste ist eine praktische Möglichkeit für Bauherren alle Auffälligkeiten übersichtlich zu dokumentieren.  Das erleichtert das anschließende Gespräch mit dem Auftragnehmer. 

Bauassistent_Screenshot_Mangelliste_Raeume_gefiltert

Das gehört in eine Mängelliste

Hier gilt klar der Ansatz, Haben ist besser als Brauchen !

Daher mein persönliche Meinung & Erfahrung so viel wie möglich zu dokumentieren.

Sämtliche Auffälligkeiten sollten mit Fotos und Notizen festgehalten werden. Klassische Beispiele wären:

  • Risse in Wänden oder Außenfassaden
  • Beschädigung der Ausstattung
  • Hohlräume unter Fensterbänken 
  • Feuchtigkeit am Dach oder Kellerwänden

Um nicht offensichtliche Mängel zu erkennen, kann es hilfreich sein zu einzelnen Abnahmen einen Experten hinzu zuziehen.

Bauassistent_Screenshot_Mangelliste_Bild

Teil des Abnahmeprotokoll

Die Bauabnahme wird mit einem Abnahmeprotokoll dokumentiert. Zum Zeitpunkt der Abnahme sollten alle Baumängel beseitigt sein. 

Neben der erledigten Mängelliste sind weitere Dokumente zur Bauabnahme erforderlich. Was genau enthalten sein sollte, findest Du in der entsprechenden Checkliste

Bauassistent_Screenshot_Checkliste_Bauabnahme

Details der Mängelliste

Eine Mängelliste hilft die Information zu strukturieren. Notwendige Informationen sind u.a.:

  • Benennung des Mangel
  • Ansprechpartner
  • Datum
  • Frist
  • Fotos (idealerweise mit Maßen)

Die anschließende Klärung wird mit einer Kurzbeschreibung als Notiz erleichtert.

Vorlage der Hausbau Mängelliste

Die Mängelliste im Bauassistent bietet eine nützliche Vorlage zum Erfassen der Baumängel. Über eine Eingabemaske können die notwendigen Informationen eingegeben werden. 

Vorteile durch App Mängelliste

Die digitale Mängelliste bringt neben der ständigen Verfügbarkeit etliche weitere Vorteile mit sich. Enthalten ist sie im Premium-Paket.

Zur eingegebenen Frist  wird eine Push-Benachrichtigung auf Dein Smartphone gesendet. So musst Du keine Fristen tracken sondern lässt dich einfach automatisch erinnern.

Getrennte Notiz & Kommentar Funktion ermöglichen es Dir zu exportierende Notizen zu erfassen, aber auch persönliche Kommentare festzuhalten, die nicht im PDF Mangelticket enthalten sein sollen.

Das schnell exportierte PDF des Mangelticket kann so einfach direkt an die Ansprechpartner versendet werden. Auch ein gemeinsamer Export mehrerer Tickets ist möglich.

Wechsel der Ansichten

In der digitalen Mängelliste sind die Baumängel übersichtlich nach Räumen sortiert. Mit einem Tipp kann auf die Sortierung nach Ansprechpartner umgeschaltet werden.

Praktische Filter- und Suchmöglichkeiten garantieren ein schnell finden.

Erfahrung einer Bauherrin

Aufgrund ihrer Projektmanagement- Erfahrung in Großprojekten war sie im Mängelmanagement versiert.

Ihr Bauprojekt lief bereits vor dem Bauassistent und die Excel-Tabelle kam zur Dokumentation und Mängelverfolgung zum Einsatz.

Bei der Bauabnahme musste der Bauleiter die Mängelliste sogar gegenzeichnen. 

Resümee der Bauherrin:
“Den Bauassistent hätte ich gut gebrauchen können.”

Kerstin B., vielen Dank für Dein Feedback. Dann nutzt Du den Bauassistent beim nächsten Bau. Sprichwörtlich baut man sowieso 3 Mal. 😉

Jetzt das Premium Paket 14 Tage gratis ausprobieren

Auch danach maximale Flexibilität! Wenn die App nicht hält, was erwartet wird. Jederzeit zum 4-Wochen Laufzeitende einfach im App-Store abbestellbar.